Matthias Böhringer, Dirigent

Matthias Böhringer ist ein vielseitig begabter Musiker und studierte Dirigieren (Prof. Werner Stiefel), Klavier (Prof. Sontraud Speidel) sowie Schulmusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Weitere wichtige Impulse erhielt er im Rahmen internationaler Meisterkurse sowie Hospitationen bei den Professoren Speidel, Kämmerling, Pikul, Braginsky, Helmut Rilling, Kurt Masur und Hans- Christoph Rademann. Seit seinem achtzehnten Lebensjahr ist er hauptsächlich als Orchester- und Chordirigent tätig und leitet momentan zwei Orchester und fünf Chöre.

Sein ungewöhnlich breites Repertoire als Dirigent und Pianist führten zu Konzertauftritte im In- und Ausland, so unter anderem im Gewandhaus Leipzig, Berlin, Baden- Baden, Dortmund, Frankfurt, Salzburg, Innsbruck, Wien sowie in Finnland, Ungarn, Bulgarien, Wales, in den USA und Kanada. Er konzertierte für das ZDF, den SWR und spielte als Klaviersolist mit verschiedenen Orchestern wie der Baden- Badener Philharmonie, der „Camerata“ Pforzheim oder dem Bruchsaler Barockensemble.

Matthias Böhringer leitete sinfonische Konzerte mit der Philharmonie Baden- Baden, den Stuttgarter Philharmonikern, der Philharmonie Reutlingen, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Symphonic Orchestra of State Opera Rousse, dem Bach Collegium Stuttgart, dem Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Karlsruher Kammerorchester, dem Kammerorchester Weiherfeld sowie dem „Horizon ensemble“ Bydgoszcz.

2001 gründete er den jungen gemischten Chor proVocal, der 2010 unter seiner Leitung am Deutschen Chorwettbewerb teilnahm, 2012 einen 3. Preis beim Internationalen Chorwettbewerb in Frankfurt und 2013 einen 3. Preis beim Landeschorwettbewerb Baden- Württemberg erhielt.

Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter des Badischen JugendChores und des Karlsruher Kammerorchesters. Am Institut für Musiktheater der Hochschule für Musik Karlsruhe war er mehrfach Assistent, Produktionspianist, musikalischer Leiter (Kinderoper) und Dirigent bei Opernproduktionen. Seit 2013 ist er Dirigent des Sinfonieorchesters an der Dualen Hochschule Karlsruhe. 2014 war er Korrepetitor beim Musikfest der Internationalen Bachakademie in Stuttgart. Seit dem WS 14/15 unterrichtet Matthias Böhringer Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Als Dozent ist er zeitweise für den Badischen und Deutschen Chorverband (chor.com) tätig. Im Jahr 2016 wurde er zum Musikalischen Direktor des Badischen Chorverbandes gewählt.

Matthias Böhringer erhielt zahlreiche Ehrungen und Stipendien (u.a. Musikschulstiftung Baden- Württemberg, Richard-Wagner-Gesellschaft Bayreuth, Firma FSP/ARGO). Aufgrund seiner außergewöhnlichen musikalischen Vielseitigkeit erhielt er 2005 den Musikförderpreis des Kulturfonds Baden. Von 2006 bis 2009 war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie 2011 Stipendiat des Deutschen Musikrates.