Vor internationalem Publikum aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Sport, sowie vielen Bruchsaler Bürgern aller Couleur, fand am vergangenen Samstag der Bürgerempfang 2024 im Bruchsaler Bürgerzentrum statt.  Der rote Faden des Abends -“ Wert – Schätze” stand in diesem Jahr unter einem sehr inspirierenden Motto. Nach vielen Beiträgen und Darbietungen, sowie der Rede von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, über das Thema: “Wertschätzung”sollten wir Sängerinnen und Sänger des “SVO” das Abendprogramm beschließen.

Getreu dem Motto des abends war auch unsere Liederauswahl. So begannen die Voice-Men mit der Rockballade- “Freiheit” von Marius Müller-Westernhagen. Ein Lied, das den Menschen Kraft und Hoffnung geben soll – bei der augenblicklichen politischen Weltlage aktueller denn je…..

Das zweite Lied: “ A Million Dreams”, aus dem Musical “The Greatest Showman”, wurde von den VocalLadies mit einer eigens dazu kreierten Choreografie, dargeboten. Dieses Lied beschreibt die Träume von einer besseren Welt, für das eigene Leben, für die Zukunft, denn es ist wichtig, sich ihrer bewusst zu werden.

Mit unserem nächsten Lied: “Ode an die Freude”, gemeinsam gesungen von beiden Chören, war es uns eine außerordentliche Freude, dem Wunsch der Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick zu entsprechen, denn “Die Ode” ist einer der größten Wertschätze der Musikgeschichte. Friedrich Schiller brachte mit dieser Hymne seine Vision zum Ausdruck, dass alle Menschen zu Brüdern werden.

Unser Dirigent Matthias Böhringer komponierte unser letztes Lied: “Spririt of Brotherhood”. Ein Werk, das auf die Erklärung der Menschenrechte basiert, und die Menschen auffordert, zur Besinnung für ein Zusammenleben im Geist der Geschwisterlichkeit. Spätestens bei der Coda gelang es uns, das Publikum mitzunehmen, in dem fast jeder Anwesende im Saal klatschend mitgesungen hat.

Als Lohn für uns Sängerinnen und Sänger gab es Standing Ovationen – schöner kann so ein Abend nicht enden. Wir bedanken uns für die Einladung zum diesjährigen Bürgerempfang, und hoffen durch unser Mitwirken zum gelingen dieses Abends beigetragen zu haben.

Ein Bild des Sängerbund Obergrombach auf der Bühne  (Bild: Fotofreunde Heidelsheim):