Verrückte Zeiten! Corona hält die Welt in Atem, die dritte Welle naht und was machen unsere hartgesottenen VoiceMen?

Sie bereiten sich auf den Walfang vor! Und wie kam es jetzt dazu? Derzeit geht ein alter neuseeländischer Shanty, ein Ohrwurm im Internet „viral“, der prompt unseren Sänger Dietmar infiziert hat. Hochansteckend hat er gleich den ganzen Männerchor erfasst: Dietmar erstellte das Übematerial, Stefan sang die Strophen ein und Mann für Mann kam der Refrain dazu. Videos gedreht und vom Chorleiter Matthias Böhringer kräftig gemixt, ergab sich die Geschichte.

Sie gründet auf den Walfang bei Neuseeland vom späten 18. Jahrhundert bis 1965, als Walfangschiffe lange auf der Suche nach Beute auf See unterwegs waren und die Seemänner keine weiteren Kontakte hatten (auch so eine Art Lockdown). Außer, es kam ein Versorgungsschiff mit Proviant, das wie im Lied besungen „sugar, tea and rum“ vorbeibrachte. Ein solches Versorgungsunternehmen hatten 1831 die Gebrüder Weller gegründet und ihre Angestellten hießen entsprechend die „Wellermen“. Der Shanty beschreibt den Kampf der Seemänner mit dem Wal und der Refrain die Sehnsucht nach den Wellermen.

Und zu welchen kreativen Ausbrüchen die soziale Isolation selbst bei traditionsreichen Männerchören führt – hört und seht selbst: das Video findet ihr am Ende dieses Beitrags, auf Instagram, Facebook oder sucht direkt auf Youtube nach „VoiceMen Wellerman“. Wir hoffen ihr habt ebensoviel Spaß beim Anschauen wie wir beim Aufnehmen.