Im Dezember 1942 wurde in den USA der Film „Holiday Inn“ uraufgeführt. Darin singt Bing Crosby das Lied „White Christmas“. Bis heute hat sich die Single mehr als 31 Millionen Mal verkazft – eine Rekordzahl.
„White Christmas“ ist neben „Stille Nacht“ das bekannteste Weihnachtslied. Komponiert hat es Irving Berlin (bekannt u.a. durch „Puttin in the Ritz“ oder „There’s no business like Showbusiness“). Von seinen mehr als 800 Songs wurden mehr als 450 zu Hits.
Irving bekam also 1941 den Auftrag die Filmmusik zu dem Film Holiday Inn zu komponieren und holte dazu ein Lied aus der Schublade, das er bereits 1940 komponiert hatte. Der Film sollte zu jedem Feiertag ein Musikstück vorstellen, und für Weihnachten dachte sich Berlin eine verschneite Winterlandschaft aus. Viele Amerikaner kennen Schnee nur vom Fernsehen und so ließ er Bing Crosby „I’m dreaming of a White Christmas“ singen. Mit seiner sonoren, weichen Baritonstimme sorgte Crosby dafür, dass jeder die Single haben wollte. Der Song stand 1942 fast 11 Wochen lang an der Spitze der US-Charts. 1943 erhielt der Film den Oscar für den besten Song.
Bis heute hat sich die Single allein in der Version von Bing Crosby über 31 Millionen Mal verkauft. Alle Versionen zusammen sind mit mehr als 200 Millionen verkauften Singles im Guinessbuch der Rekorde gelistet. Weltweit wurden über 500 Versionen von White Christmas aufgenommen. In allen Sprachen, von Lateinisch bis Suaheli. Damit ist er der am meisten interpretierte und auf Platte gepresste Song aller Zeiten.
Der Text ist recht schlicht. Bing Crosby träumte schon vor 80 Jahren von Schnee an Weihnachten. Wo die Tannenspitzen glitzern und Kinder nach Schlittenglöckchen im Schnee lauschen. Und natürlich enthält der Song gute Wünsche für fröhliche und glänzende Weihnachtstage.
Besser als Reden ist Singen – deshalb würde ich [Dietmar Gretter] Euch den Song gern vortragen. Der gute Bing Crosby kommt meiner Stimmlage doch sehr entgegen.