Mit dem ausverkauften Wandelkonzert am 27.10. im Bruchsaler Schloss haben die beiden Chöre des Sängerbundes Obergrombach wieder einmal Zeichen gesetzt.

Mit dem ergreifendem Auftakt der VocalLadies und ihrer drei Gastsängerinnen vom Gymnasium Paulusheim begann für die Konzertgäste in der vollbesetzten Hofkirche ein außergewöhnliches Event. Bereits beim „Ave Maria“ mit den glockenhellen Mädchenstimmen wurde bei den Zuhörern ein Gänsehautfeeling geweckt. Nach weiteren Beiträgen geistlicher Musik der beiden Chöre, begleitet vom Orgelspiel durch Markus Zepp, wandelten die Akteure mit ihren Gästen in das angrenzende Schloss, wo Matthias Böhringer im Kammermusiksaal seine Brillianz am Konzertflügel unter Beweis stellte, und seine Zuhörer mit Musik zum Thema „Mond“ wie Beethovens die Mondschein-Sonate oder Mozarts türkischer Marsch (Halbmond) begeisterte.

Mit dem Lied: „Schöne Nacht“ überraschte der Männerchor in der stimmungsvoll ausgeleuchteten blauen Grotte die Konzertbesucher auf der weiteren musikalischen Reise. Im Gartensaal wurden die Zuhörer mit Häppchen und Sekt von den VocalLadies empfangen. An dieser Stelle ein ganz großes Lob und ein herzliches Dankeschön an unser Gastro-Team für den kulinarischen Wohlgenuss, der von den VoiceMen mit ihrem mitreißendem „Irish Folk“ grandios untermalt wurde. Die Männer boten mit ihren Liedern: „Riverdance“, „Lord of the Dance“ u.a. ein Programm der Superlative.

Das musikalische Highlight des Abends gestalteten die Sängerinnen und Sänger mit Liedern aus Pop/Swing und Filmmusik im Kuppelsaal mit seiner gigantischen Akustik. Mit Titeln wie: „You raise me up“, „Feeling Good“, „No Roots“, „Let´s get loud“ und lebhafter Choreographie wurden die Zuhörer erneut in ihren Bann gezogen. Mit tosendem Beifall wurden die Akteure für ihre grandiosen Darbietungen belohnt, bevor wieder alle gemeinsam zur Hofkirche zurück wandelten, wo das Finale des außergewöhnlichen Konzertabends mit „The Awaking“, „Abendlied“, „Look at the World“ und „Sprit of Brotherhood“ mit stehenden Ovationen seinen Ausklang fand.

Das Wandelkonzert – ein weiteres musikalisches Meisterwerk unseres überragenden Dirigenten und Musikers Matthias Böhringer, der die Konzertbesucher bravourös und mit Witz durch den Abend führte und begleitete.

Der Bericht der BNN vom 30.10.2019: