Unglaublich, wie unterschiedlich Chorleiter Chöre dirigieren! So waren die VoiceMEN am 6.10. auf den Badischen Chortagen in Bruchsal Studiochor für angehende Dirigenten und Dirigentinnen. Sieben von ihnen durften sich in anderthalb Stunden am Chor ausprobieren. Natürlich waren alle Teilnehmer des angebotenen Dirigierkurses aufgeregt, als sie sich erstmalig vor solch einen gestandenen Männerchor stellten. Aber auch für den Männerchor war dies eine völlig neuartige Erfahrung (… schließlich schauen sie sonst mehr in die Noten, als dass sie auf den Dirigenten achten 🙂 ). Hier wurde natürlich auswendig und mit besonderer Aufmerksamkeit auf Bewegung der Arme, Körperhaltung und Mimik des Dirigenten gesungen.Bei der Frage der Kursleiter, welchen Ausdruck die Dirigenten dem Stück geben wollten, kam so manch Unerwartetes zu Tage. So wurde das „Liebchen“ aus „Auf euer Wohl“ zu einer emanzipierten Frau oder die Forte-Passage aus dem „Heilig“ von Schubert wurde mit einem Raumschiff aus Stanley Kubricks Film „Odyssee im Weltraum“ assoziiert. Die Stimmung war dadurch sehr locker und beide Seiten haben eine Menge gelernt.