Zwisaengerbund_logo_frauenprojektschenzeitlich läuft der Frauen-Projektchor schon vier Wochen. Um einen ersten Eindruck und Überblick über die Stimmungslage zu bekommen, wurden einige Damen nach der Singstunde befragt. Einen ersten Überblick und eine Zusammenfassung der Antworten möchten wir hier geben:

MGV: Wie haben Sie von der Idee zur Gründung eines  „Frauenprojektchores“  des MGV Obergrombach erfahren?

Sängerinnen: Durch Mund-zu-Mund-Propaganda, durch aktive Sänger, durch die Werbung des MGV in den verschiedenen Medien und den „frechen“ Flyer.

MGV: Singen Sie bereits aktiv in anderen Chören?

Sängerinnen: Ja, einige singen bereits aktiv, andere hatten sich bisher nicht getraut und wollen es einfach mal probieren.

MGV: Welche Erwartungen haben Sie an den „Frauenprojektchor“, warum sind Sie hier mit dabei?

Sängerinnen: Wichtig ist uns die Stimmbildung, von der wir viel gehört haben, und es in Ansätzen auch tun, aber leider zu wenig. Wir möchten unsere Stimmen weiter entfalten können. Wir möchten einfach mal sehen, wie ein „Profi“ die Probenarbeit gestaltet, und wie er einsingt und „Stimmen bildet“. Wir möchten einfach auch mal was anderes singen. Wir sind einfach gespannt, was passiert.

MGV: Ist Singen für Sie auch in der Familie wichtig?

Sängerinnen (nach einigem Überlegen): Ja, es ist schon wichtig, weil eigentlich alle bei uns gerne singen, aber daheim gesungen wird kaum……. vielleicht mal nebenbei beim Radio hören, oder in der Badewanne….

MGV: Singen andere Familienmitglieder auch?

Sängerinnen: Ja, unsere Männer singen teils auch in Chören oder haben gesungen. Die ein oder andere Tochter würde vielleicht auch gerne mitsingen, hat aber zu der Zeit noch andere Termine.

MGV: Wie war Ihr Eindruck von den ersten Singstunden?

Sängerinnen: Der war sehr gut, wie nicht anders erwartet. Wir hätten gerne noch mehr gesungen. Ich hatte schon Bedenken, ob ich den Ansprüchen genüge, weil man ja weiß, daß die Qualität beim MGV immer sehr hoch ist, aber es hat mich auch angespornt, mitzumachen. Für mich ist die Frage noch offen, wo ich mit meiner Stimme „hingehöre“, da ich keinerlei Erfahrung beim Singen im Chor habe.

MGV: Meine Damen, vielen Dank, dass Sie dabei sind, und vielen Dank auch für Ihre offenen Antworten. Bis nächsten Dienstag zur nächsten Chorprobe!